Der Name unserer Zuchtstätte...

Die Stadt Uetersen liegt ca. 35 km nordwestlich von Hamburg  im Kreis Pinneberg / Schleswig-Holstein.

Das Gründungsjahr ist nicht festzustellen, da es keine Gründungsurkunde gibt. Schon 1223 soll ein katholisches Nonnenkloster existiert haben, das in einem Schriftdokument aus dem 18. Jahrhundert erwähnt wurde. Dieses Dokument ist leider nicht mehr auffindbar, so dass die heutige Stadt ohne geschichtlich belegbares Gründungsjahr leben muss.

Nachweisbar ist jedoch, dass der Ritter Heinrich von Barmstede im 13. Jahrhundert (ca. 1234/35) den Zisterziensern seine Burg zur Errichtung eines Nonnenklosters schenkte. Bereits vor 1664 wurde Uetersen Flecken. Das führte zur Ansiedlung weiterer Familien und viel später, am 13. Januar 1870,  bekam die Siedlung dann das Stadtrecht. Im 19. Jahrhundert wurde von Uetersen aus Walfang betrieben, wie auch von mehreren anderen Städten an der Unterelbe und den schiffbaren Nebenflüssen aus.

Der Name der Stadt Uetersen ist aus ueterst end entstanden, was einst soviel wie am äussersten Ende bedeutete. Der Name bezieht sich darauf, dass der Ort am Übergang der Geest zur Haseldorfer Marsch, also am äußersten Ende der seinerzeitigen Ländereien der Burgherren, liegt.

Besonders im 20. Jahrhundert ist der Ort schnell gewachsen. Während die Einwohnerzahl in den 20-er Jahren noch bei 7.000 lag, wohnten zur Jahrtausendwende bereits rund 18.000 Menschen in Uetersen.

 

.... und hier leben wir mit unseren Hunden

 

                           

                          bei uns gibt es keine Zwingerhaltung                             Hündinnenhaus mit Welpenauslauf

                                                          

                                                                                 Rüdenhaus